Am Sonntag, den 15.September 2013 begann gegen 12 Uhr der große Festumzug am Diakonissenkrankenhaus in der Goethestraße.
Einige Schüler aus den Klassen 5a, 5b, 6d, 7e und 8d ,7c und 8b waren beteiligt.
Unsere Startnummer 70 trug das Motto „König Konrad kommt nach Chassella“, die Startnummer 71 “ Heldentat Nr.13 : Wir sind Welterbe“. 12 Schüler trugen je ein großes Schild, auf dem je eine der berühmten Taten des Herkules von Schülern der Klasse 5b gemalt war.
Beide Gruppen standen auf einem 8,50 m langen Lastwagen, der von Herrn Fischer, dem Vater einer Fünftklässlerin, gelenkt wurde. Auffallend durch ihre Kostüme waren König Konrad und sein kräftig mitrappender Bischof.
Eine nette Frau Schmidt begleitete das Herkuleslied mit dem Akkordeon. Leider konnten wir uns gegen verstärkte Musik aus dem Wagen vor uns nicht durchsetzen. Unsere Sternfahrt verlief im Gegensatz zu manchen anderen sehr flüssig und ohne Staus.
Für uns Kinder war das Werfen von Bonbons aus dem Wagen ein Höhepunkt. Leider waren viele schon vor dem Start verbraucht. Das nächste Mal müssen wir uns mehr Bonbons mitnehmen!
Als wir auf dem Friedrichsplatz eintrafen, war der Hessische Rundfunk schon durch etliche Monitoren und Kameras vertreten, denn die Daheimgebliebenen konnten den Festumzug life verfolgen.
Mir haben die vielen verschiedenen Gruppen sehr gut gefallen. Um 16.45 Uhr wurde die Szenenfolge “ König Konrad kommt nach Chassella“ auf einer Bühne auf dem Friedrichsplatz vor großem Publikum noch einmal erfolgreich aufgeführt.
Paula Unseld , Kl. 5b