
In Begleitung von Herrn Brinkmann hat die Engelsburg am 21.02.23 mit einigen Schülern der Oberstufe am 44. Fußballturnier des Goethegymnasiums, das nach zwei Jahren Coronapause wieder stattfinden konnte, teilgenommen.
Mit einem gelungenen Auftaktspiel gegen die erste Mannschaft des Goethegymnasiums, die mit einigen höherklassigen Spielern munter aufspielte, erkämpften sich unsere Schüler den ersten Sieg gleich im ersten Spiel mit einer beachtlichen Defensivleistung der gesamten Mannschaft und einigen tollen Paraden des Schlussmanns Magnus Koch. Einziger Torschütze des Spiels war Philipp Lange. Das zweite Spiel ging unglücklich mit 1-2 gegen die Jacob-Grimm-Schule verloren. Der Anschlusstreffer von Christian Racky kam, eine halbe Minute vor dem Spielende, leider zu spät, um das Spiel noch drehen zu können. Im letzten Gruppenspiel stand es nach 1-0 Führung durch Emanuel Marcjasz und zwischenzeitlichem 1-2 Rückstand am Ende gegen das Lichtenberggymnasium 2-2. Nachdem die Mannschaft eine tolle Moral bewies, war Daniel Mandryka am Ende der glückliche Torschütze zum Ausgleich.
Als Gruppenzweiter wartete im Viertelfinale die Friedrich-List-Schule, die ihrerseits mit einigen körperlich groß gewachsenen und technisch versierten Spielern Gruppendritter wurde. Es war ein körperbetontes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten, das am Ende durch eine sehenswerte Einzelleistung mit 0-1 gegen den späteren Turnierfinalisten verloren wurde. Im Halbfinale der Runde um Platz 5 führte die Mannschaft durch ein Tor von Abel Haile mit 1-0. Mit zunehmender Spieldauer und folglich deutlich schwindenden Kräften verlor man am Ende eindeutig und verdient mit 1-4. Auch das Spiel um Platz 7 ging mit 0-2 gegen die Jacob-Grimm-Schule verloren.
Trotz der am Ende deutlich werdenden konditionellen Defizite und den verloren gegangenen Spielen hat sich die Mannschaft gut geschlagen und die Engelsburg würdig vertreten und nicht zuletzt insbesondere zu Turnierbeginn für Furore und Aufsehen mit einem Sieg gegen den späteren, im weiteren Turnierverlauf ungeschlagenen Turniersieger gesorgt.
Das Team der Engelsburg im obigen Foto (v.l.n.r):
Magnus Koch, Emanuel Marcjasz, Abel Haile, Daniel Mandryka, Jakob Hottenrott, Maximilian Lauinger, Philipp Lange, Christian Racky
(Foto: SMMP)