Ein Jahr erhielten die Schüler und Schülerinnen des PoWi-LK Q1/Q2, jetzt Q3 ein Freiabonnement der FAZ und schrieben selbst Wirtschaftsartikel für die FAZ
Die regelmäßige Arbeit mit der FAZ hat positive und nachhaltige Effekte in einer Reihe von Bereichen geschaffen. Insgesamt wurde den Schülern und Schülerinnen die Relevanz der Unterrichtsinhalte und ihr Eingebunden-Sein in die reale politische und wirtschaftliche Welt bewusst, was die im Unterricht erreichte Tiefe wesentlich erweiterte.
Titelbild und erste Seite der FAZ und die erste Seite „Wirtschaft“ werden inzwischen nahezu von allen Schülerinnen und Schülern täglich ganz oder teilweise angeschaut und gelesen. Es wird berichtet, dass ein neues Interesse am Medium Zeitung geweckt wurde bzw. dass überhaupt das Medium Zeitung als ein sehr relevantes Medium entdeckt wurde.
Viele haben festgestellt, dass sie durch die FAZ-Lektüre sehr differenzierte Hintergründe zu den Meldungen in TV und Internet erhalten.
Morgens wurde die FAZ kurz angelesen, oft nachmittags vertieft.
Hoch war das Erstaunen über die Fülle und die Komplexität des Gelesenen. Besonders gelobt wurden die politischen und wirtschaftlichen Kommentare der FAZ.
Die Erfahrung, selbst Wirtschaftsartikel zu schreiben, wird positiv bewertet, wenn auch der Vorgang als sehr arbeitsaufwändig beschrieben wird. Die Anstrengungen bei der Themenfindung werden teilweise als sehr enorm erlebt. Gefreut hat es, zum ersten Mal im Leben „geschäftlichen Kontakt“ zu Unternehmen aufzubauen, eine Begegnung mit journalistischem Schreiben zu machen und selbstständiges Recherchieren zu praktizieren.
Leider fehlte es einigen Schülerinnen und Schülern an Durchhaltekraft und so lieferten sie trotz bestätigter guter Ansätze keinen Artikel, der von der FAZ veröffentlicht werden konnte. Umso mehr hat es alle gefreut, dass ein Artikel aus dem Kurs in der FAZ (von Friederike Müller) und einer in der „Kleinen Zeitung“ (von Moritz Pohl) erschien.
Mir als Kursleiter hat die Arbeit mit der FAZ enorme Vertiefungsmöglichkeiten für den Unterricht, aber auch als Lehrerpersönlichkeit geboten.
Josef Goebel-Pflug