Am 2. Adventswochenende verbrachten meine Klasse und ich gemeinsam mit unseren Geschwistern und Eltern drei schöne und erlebnisreiche Tage im Kolpinghaus in Duderstadt. Es war das Begegnungswochenende, das jede Klasse der Engelsburg in der Jahrgangsstufe 5 durchführt.
Wir reisten am Freitag, den 05.12. zum Abendessen an. Erst bezogen wir unsere Zimmer. Dann stärkten wir uns mit Hot Dogs. Danach trafen wir uns gemeinsam im Gruppenraum „Brasilien“. Dort sangen wir ein Begrüßungslied und spielten danach einige Gruppenspiele, um uns alle besser kennenzulernen. So musste z.B. in einem Spiel ein Elternteil seine Tochter oder seinen Sohn an dessen Fuß erkennen. Das war sehr lustig.
Am Samstag teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Die ganz kleinen, die mittleren und die großen Geschwisterkinder, wir, die Klasse 5b, und die Eltern. Die Kinder wurden von Engelsburgschülern aus der Oberstufe betreut. Die Erwachsenen führten Gespräche über verschiedene Themen mit unseren beiden Schulseelsorgern.
Wir Kinder der 5b und die großen Geschwisterkinder haben währenddessen einen „bunten Abend“ sowie den Sonntagsgottesdienst vorbereitet. Für den Abend studierten wir u.a. mehrere kleine Sketche ein. Der Gottesdienst hatte als Thema eine Geschichte aus der Bibel, die wir Kinder mit verschiedenen Mitteln erzählten. Eine Gruppe spielte sie vor, eine andere hat sie in einer Bildergeschichte verarbeitet und eine dritte Gruppe hat ein Lied daraus gemacht.
Am Sonntag nach dem Mittagessen gab es noch eine Abschlussrunde und gegen 13.30 Uhr fuhren alle wieder nach Hause.
Während des Wochenendes haben wir Kinder uns noch besser kennengelernt und die Eltern ebenfalls. Z.B. spielten nun Mädchen und Jungs gemeinsam, was vorher gar nicht möglich war.
Mir hat das Wochenende sehr gut gefallen und ich würde es gerne wiederholen.
Lisa Meyfarth, Klasse 5b