Als alles sorgfältig geplant war, gingen wir, die Klasse 7b mit unserer Deutschlehrerin Frau Ohmes-Hapke und dem Oberstufenschüler Torben Bunzenthal, am 21.06.17 zum Freien Radio Kassel in der Opernstraße, um das Hörspiel ,,Das Schiff Esperanza“ zu produzieren. Nachdem wir angekommen waren, erklärte Torben uns, wie alles funktioniert und wie man über die Mikrofone aufnehmen kann. Torben kann diese Handgriffe schon wie Im Schlaf, da er regelmäßig an Radioprojekten teilnimmt und eine eigene Sendung hat. Anschließend mussten wir noch ein paar Stimmübungen machen, damit unsere Stimmen gut klingen.
Dann ging es los: 4 Gruppen von jeweils 5-6 Personen sprachen in drei Aufnahmeräumen verschiedene Szenen der Lektüre ein. Jeder saß an einem Mikrofon und setzte sich die Kopfhörer auf, um sich selber sprechen zu hören, um dann eventuell Sätze oder Wörter zu korrigieren. Ein oder zwei Personen aus der Gruppe waren für die Technik zuständig. Diese mussten auf Aufnahme und Stopp drücken, damit es losgehen oder man einige Sätze nochmal aufnehmen konnte. Am Ende schnitten einige Freiwillige ein paar Teile zusammen oder die Sprechfehler heraus. Den Rest schnitt Torben fertig.
Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel gelernt. Ein großes Dankeschön nochmal an Torben Bunzenthal, dass er uns so gut unterstützt hat.
Sarah Hose, 7b