…in SANTANIA – der Seniorenresidenz aller Santas.
Nach langen Proben und zahlreichen produktiven, aber anstrengenden Probetagen konnte die diesjährige Christmas-Edition des Barbershops der Engelsburg unter der Leitung von Frau Althaus am 02.Dezember 2017 von Schülern aus der Mittelstufe und der Oberstufe präsentiert werden. Bereits im August fingen die Vorbereitungen rund um die Kostüme und das Einstudieren der Weihnachtslieder an. Einige der insgesamt 15 Lieder wurden solistisch oder als Duette gesungen, so wurden zum Beispiel die Strophen von „Last Christmas“, dem Weihnachtshit überhaupt, in Zweiergruppen präsentiert, so dass jeder, der ein Solo wünschte, seine Wunschstrophe performen konnte.
Zur Geschichte, die in dieser Aufführung erzählt wurde:
Die alten Santas langweilen sich in ihrem Altenheim SANTANIA zu Tode, doch da entdeckt einer von ihnen in den NORTH POLE – NEWS eine Anzeige des amtierenden Santas für ein Rentier-Casting. Natürlich wollen die alten Santas helfen und prüfen die Rentiere auf ihre Tauglichkeit. Nachdem sie die besten ausgewählt haben, präsentieren sie diese dem amtierenden Santa, welcher es „santationell“ findet, solch tolle, neue und junge Rentiere zu bekommen. Aber nun ist auch die Zeit bis zum Weihnachtsfest nicht mehr weit, und somit stecken die Rentiere sofort mit in den Vorbereitungen für Weihnachten. Ob Kekse backen, Geschenke verteilen oder Schnee fallen lassen – alles kein Problem. Den „Santa Warrior North Pole“ meistern sie auch alle mit Bravour und sie sind somit die „santationellsten“ Rentiere von allen.
Spätestens jetzt war jeder im Publikum von der Existenz Santas überzeugt und kam in Weihnachtsstimmung. Das Publikum war sehr zahlreich erschienen und es herrschte eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten Aula. Für eine reibungslose Technik wurde ebenfalls gesorgt, durch einen Schüler, welcher sich um das Licht, den Ton und den Vorhang kümmerte. Somit entstand ein wahres Theater-Feeling.
Es gab dieses Jahr übrigens eine Premiere für den Barbershop, denn parallel zu unserem Konzert in Kassel gab es in Rom auch eine „Christmas Edition“ einer ehemaligen Schülerin von Frau Althaus und Teilnehmerin des Barbershops, die dort im Rahmen eines Praktikums eine „Christmas Edition Rome“ auf die Beine stellte.
Jeder ist schon jetzt herzlich zu unserem nächsten Barbershop-Konzert im Sommer eingeladen!
Fröhliche Weihnachten und einen „santationell“ guten Start ins neue Jahr wünscht der Barbershop!
Lisa Meyfarth, Klasse 8b