Am 16. 02. 2018, dem „Tag der Mathematik“, waren wir, die beiden Mathe-LKs von Herrn Ihmor und Frau Apostel, am Institut für Mathematik der Universität Kassel zu Gast. Nach einer spannenden Begrüßung lauschten wir fasziniert den vielfältigen Vorträgen der Hochschullehrer/innen in mehreren Hörsälen. Besonderen Beifall verdiente sich dabei vor allem der Vortrag von Prof. Dr. Arno Wacker, der es sich unter dem Titel „You’re being watched – Tricks und Tools der Hacker“ nicht nehmen ließ, sich in den Computer seiner Kollegin einzuhacken und uns freundlicherweise zu zeigen, wie das alles funktioniert. Nicht nachmachen, versteht sich…
Für alle Computerspielfans von großem Interesse war der Vortrag von Dr. Athanasios Stylianou, der uns die Mathematik im Computerspieldesign anhand der Berechnung von Rotationen näherbrachte. Und auch der Vortrag „Lasst uns spielen“ von Dr. Frank Fischer befasste sich mit Berechnungen zum Thema Spiele, behandelte jedoch den für uns weniger komplexen Bereich der Strategie, die aus einem zufälligen Gewinn einen genau durchgeplanten Siegeszug gegen den Mitspieler macht.
In der langen Mittagspause von 13 bis 14 Uhr erhielten wir die Möglichkeit, uns preisgünstig in der Mensa der Uni zu stärken. Durch die vielfältige Auswahl an Gerichten kam jeder auf seine Kosten.
Mit neuem Elan lauschten wir die letzten Vorträge von Dr. Konrad Schade und Prof. Dr. Maria Specovius-Neugebauer, die uns in die Welt der Voraussicht und Planung von Warenbeschaffung im VW-Konzern und die des Populationswachstums von Tieren und Pflanzen in Abhängigkeit ihrer Fressfeinde einführten.
Danach durften wir bei schönstem Sonnenschein nach Hause fahren und uns freuen, dass wir heute keinen Unterricht gehabt hatten, dafür aber jetzt wussten, wie man einen Computer hackt, was sich sicher gut im Leben gebrauchen lässt. Aber: Nicht nachmachen…
Lisa Heckeroth