Zum dritten Mal bot der Ehemaligen- und Förderverein den Schülern der E- und Q-Phase die Möglichkeit, sich alleine oder mit den Eltern über die momentane Studienlandschaft zu informieren. Dazu referierte der Studienwahlberater Malte Eilenstein aus Berlin drei Stunden vor 60 Zuhörern ausführlich.
Während er im ersten Teil seines Vortrags über den Aufbau von Bachelor- und Masterstudiengängen, von Studiengängen mit Staatsexamina und über den Weg zum gewünschten Studienplatz referierte, stand im zweiten Teil die Frage „Was will ich eigentlich studieren?“ im Vordergrund.
„Man muss unterscheiden zwischen den Dingen, die man gerne tut. Das sind Ihre Hobbies. Und den Dingen, die man gerne für Andere tut. Denn daraus lassen sich Ihre Berufsinteressen ableiten“ erklärte er den interessiert zuhörenden Schülern und Eltern. Auch wie sich aus den persönlichen Eigenschaften ein Berufsinteresse entwickeln kann, legte er ausführlich dar.
Wir hoffen, dass auch dieses Jahr die Veranstaltung Ihnen bei der Wahl Ihres Studiums und der Bewerbung für Ihren Wunschstudienplatz helfen konnte.
Ihr Ehemaligen- und Förderverein