Beim diesjährigen Ederauen-Triathlon in Fritzlar war die Engelsburg mit den Schülern des abiturführenden Sportkurses zahlreich vertreten. Für dieses Event wurden im laufenden Schulhalbjahr sowohl das Laufen, Schwimmen als auch das Radfahren trainiert. Grundlage hierfür waren u. a. individuelle Trainingspläne, um sich so systematisch auf diesen Wettkampf vorzubereiten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fiel der Startschuss bereits am Sonntagmorgen im Ederauenbad. Nach 550 Metern auf der Schwimmstrecke galt es anschließend auf dem Rad einen selektiven Rundkurs mit einer zwei Kilometer langen Steigung zwei Mal zu absolvieren, bevor es nach 23 Kilometern auf die abschließende Laufstrecke ging. Hier galt es seine letzten Kräfte zu mobilisieren, um auch die letzten fünf Kilometer durch die Ederauen zu bewältigen. Im Ziel wurden die Athleten von den mitgereisten Mitschülern und Eltern unter Beifall empfangen.
Trotz der großen Hitze konnten alle Schüler den Triathlon erfolgreich finishen, vier von ihnen wurden für ihre Altersklassenleistung sogar mit einer Urkunde geehrt.
An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein des Engelsburg-Gymnasiums für die Unterstützung dieses Events.
Johannes Knauf