Heute morgen um 8 Uhr haben wir unsere australischen Gäste mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet. Weinend, weil sie nach sechs Wochen bei uns schon ein Teil der Familie waren, lachend, weil wir wissen, dass wir uns nächstes Jahr im Sommer in Australien wiedersehen werden.
Eine australische Schülerin hat es am vergangenen Donnerstag bei der Abschiedsfeier wie folgt ausgedrückt: „Hallo, mein Name ist Hannelore. Ich möchte mich im Namen von uns allen bei den Lehrern und Eltern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieser Austausch zwischen Australien und Deutschland so ein wunderbares Erlebnis wurde. Wir bedanken uns bei den netten Mitarbeiterinnen von der Cafeteria. Wir Australier konnten Getränke und Essen kaufen und auch in Ruhe arbeiten. Ich möchte mich auch bei den Lehrern und Lehrerinnen bedanken, dafür dass sie uns im Unterricht haben mitmachen lassen. Ein ganz besonderer Dank an die Eltern: Sie haben uns viel in und um Kassel gezeigt, zum Beispiel den Herkules. Sie haben sich um unserer Verpflegung gekümmert und um unsere Sorgen. Sie machen dieses Erlebnis unvergesslich. Ich hoffe, dass wir Australier und unsere Austauschpartner für immer beste Freunde sein können. Wir haben ein festes Band geknüpft. Wir haben die Chance auf eine lange Freundschaft, lasst uns sie nutzen!
Danke für alles, was die Eltern und Lehrerinnen und Lehrer für uns gemacht haben. Dieses Erlebnis wird das absolute Beste sein. Wir freuen uns darauf, alle nächstes Jahr in unseren Häusern in Australien zu begrüßen.
Tschüss und bis dann.“
Für den Austausch, Eileen Jünemann