Wir, sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a (Joana Küllmer, Rea Schattner, Lina Schäffer, Paul Geiersbach, Lukas Kramny und Benjamin Klein), haben die Chance genutzt, uns beim „Young-Economic-Summit“ Wettbewerb zu bewerben. Und es hat funktioniert! Von nun an dürfen wir uns mit der Frage „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten stärken: Welche Wege führen zum Erfolg?“ auseinandersetzen. Der Wettbewerb findet in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Europäische Wirtschaftsforschung statt.
In einem vielseitigen Ablaufplan werden wir mit den Forschenden gemeinsam eine Lösung dafür erarbeiten. Am 26.Juni 2019 werden wir uns dann beim Regionalfinale vor geladenem Fachpublikum gegen die 12 anderen Teams durchsetzen müssen, um in das Bundesfinale, das in Hamburg stattfinden wird, einzuziehen.
Am 19. Februar 2019 hatten wir die erstmalige Gelegenheit, uns mit den Forschenden, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, in Mannheim am ZWE (Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) zu beraten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken an dieser Stelle Herrn Eull für sein außerordentliches Engagement.
Benjamin Klein