Am 20.06.2019 fuhren die Klassen 10a, 10b und 9e nach Wiesbaden, um den hessischen Landtag zu besuchen. Bereits um 07.00 Uhr morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassen an der Schule, um früh aufzubrechen. Begleitet von Frau Ohmes-Hapke, Herrn Goebel-Pflug, Frau Apostel, Frau Döring und Frau Sechest, kamen wir schließlich relativ pünktlich um 10.30 Uhr in Wiesbaden vor dem Landtagsgebäude an. Nach einer Sicherheitskontrolle und einem Vortrag, welcher uns die nötigsten Informationen über die Funktion, Arbeit und Historie des hessischen Landtags und des Landes Hessen gab, besaßen wir das Vergnügen, den Abgeordneten von der Besucherplattform bei ihrer täglichen Arbeit und den Entscheidungen, die sie für uns fällen und diskutieren, zuzusehen.
Nachdem wir eine Stunde im Plenarsaal verbrachten, wurde unsere Gruppe geteilt und Abgeordnete der Fraktionen „Die Linke“, „Bündnis 90/die Grünen“, „CDU“ und „AfD“ stellten sich unseren Fragen. Bei der Fragerunde, an welcher unter anderem die Justizministerin teilnahm, wurde kontrovers diskutiert und die Stellungen der einzelnen Parteien zu für uns wichtigen politischen Themen abgetastet. Nachdem wir den Landtag verlassen hatten, stand uns bis 15.30 Uhr Zeit zur freien Verfügung, welche wir bei den heißen Temperaturen unter anderem für einen Spaziergang durch die Stadt oder eine kleine Mahlzeit nutzen konnten.
Nach einem schönen, aufschlussreichen und anstrengenden Tag in Wiesbaden, kamen wir nach einer lagen und heißen Busfahrt um 19 Uhr wieder zur Schule zurück. Insgesamt hat die Fahrt unser politisches Verständnis bereichert, uns gezeigt, wie Demokratie funktioniert, und uns motiviert, unsere Chance der politischen Partizipation zu nutzen.
Lukas Kramny