Am Dienstag, 06.10. wurde die Schulleitung des Engelsburg-Gymnasiums vom Gesundheitsamt Kassel darüber informiert, dass ein Schüler der Jahrgangsstufe Q3 positiv auf Covid-19 getestet wurde. Die Schulleitung hat dem Gesundheitsamt umgehend die Kontaktdaten aller Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer übergeben, damit weitere Ansteckungen möglichst ausgeschlossen werden können. Das Gesundheitsamt hat nach Prüfung der Sachlage entschieden, dass vier Lehrkräfte und ihre Kurse sich in Quarantäne begeben müssen. Alle betroffenen Personen wurden durch die Schulleitung und/oder das Gesundheitsamt umgehend informiert. Eine Beeinträchtigung des Schulbetriebs fand nicht statt, da in Hessen Herbstferien waren.
Die Aussage des HNA-Artikels vom Freitag, 09.10., dass „vergangene Woche“, also vor den Ferien, Mitglieder der Schulgemeinde in Quarantäne waren, ist falsch!
Bislang sind der Schulleitung keine weiteren Erkrankungen im Kontext der Engelsburg bekannt. Alle aktuell bekannten Quarantäne-Anweisungen laufen in der zweiten Ferienwoche aus.
Die Schulleitung bedankt sich bei allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für besonnenes Handeln.
Thorsten Prinz, Schulleiter