Es gibt so viele spannende neue Bücher: Die Werbeprospekte vor Weihnachten zeigen es! Vielleicht ist gerade das Lesen in der aktuellen Zeit zu einer besonders erfüllenden Beschäftigung geworden. In jedem Fall ergab sich wieder eine vielfältige Auswahl an Büchern, aus denen die Schüler/innen des Jahrgangs 6 im Vorlesewettbewerb in den Klassen vorlasen. Die Wahl der Klassensieger war aufregend und schwierig: Nur mit Hilfe eines zusätzlichen Fremdtextes konnten Unterschiede zwischen den besten Leser/innen festgestellt werden und so trafen am 30.11.20 die Klassensieger/innen in der Aula der Engelsburg zusammen: Emy Braunagel aus der 6a, Benjamin Podworny aus der 6b, Greta Gillessen aus der 6c und Lena Engelhard aus der 6d.
Stolz nahmen sie die Glückwünsche der Jury entgegen, die aus unserem Schulleiter Herrn Prinz, der Vorjahressiegerin Grace Samaan und den Lehrerinnen Frau Wittmeier und Frau Ritter bestand, entgegen. Aufgeregt traten sie dann den Vorlesewettbewerb auf Schulebene an: Leider konnten die fünften Klassen in diesem Jahr nicht zuhören, um Kontakte zu reduzieren, aber die Vorleser/innen gaben ihr Bestes: Spannende Stellen wurden lebhaft vorgetragen aus: „Willa of the Wood“ (Robert Beatty), „Zwei Checker kein Plan“ (Hans-Jürgen Feldhaus), „Die Spiderwick-Geheimnisse“ (Holly Black /Tony DiTerlizzi) und „Murks-Magie“ (Emily Jenkins, Sarah Mlynowski, Lauren Myracle).
Die Jury konnte ihre schwierige Entscheidung, zwischen den sehr begabten Vorleser/innen die Beste oder den Besten zu ermitteln, aber erst fällen, nachdem diese noch jeweils 2 Minuten aus einem fremden Text vorgelesen hatten. Ergriffen lauschte die Jury ihrem Vortrag aus Maja Lundes „Über die Grenze“: Vier Kinder mussten in der Zeit des Nationalsozialismus die Grenze zwischen Norwegen und Schweden allein überqueren. Schließlich stand fest: Emy Braunagel (6a) ist unsere vielversprechende Schulsiegerin und wird uns auf der Stadtebene vertreten: Wir wünschen ihr (und damit unserer Schule!) viel Erfolg!
Wir freuen uns aber auch, dass alle vier Wettbewerbsteilnehmer/innen sofort bereit waren, den 5. Klassen einzeln ihre Textstellen noch einmal vorzulesen, um diese zu motivieren, im nächsten Jahr ihre eigene Vorlesekompetenz unter Beweis zu stellen. Welche spannenden Bücher werden sie hierfür wohl wählen?
Christine Koplin