Dank einer häuslichen Quarantäne und dem Engagement von Dr. Thomé, Chefarzt für Infektionsdiagnostik und Klinische Mikrobiologie im Klinikum Kassel, konnten auch wir das ALL-Projekt auf dem Gut Kragenhof, momentan besser bezeichnet als ‚Corona-Urlaub’, wahrnehmen.
Die Klassenleitung Theresa Glaser und die Sozialpädagogin Schwester Lucia Maria begleiten die Schüler und Schülerinnen auf der gemeinsamen Reise. Außerdem erhalten sie Unterstützung von uns Lehramtsstudierenden Ferdaus Sadiqi und mir, Paula Marie Iske. Ich war selber Schülerin an der Engelsburg und vor vielen Jahren hier auf dem Gut Kragenhof zu Gast.
Am 19.04. ging es mit einer kleinen Wanderung von Sandershausen zum Gut Kragenhof los. Mit Freude und Neugier schauten wir den gemeinsamen 12 Tagen entgegen. Viele Schüler und Schülerinnen freuten sich insbesondere auf eine gemeinsame Zeit mal ganz ohne Abstand und Masken und nach einer langen Zeit, in welcher wir uns nicht gesehen haben.
Nach unserem Ankommen und dem gemeinsame Tragen der Koffer in die Zimmer, stellten sich auch schon die Workshops für die Nachmittage vor: Ein Theater-Kurs (Leitung: Luise Kusbar), eine mobile Schmiede (Leitung: Kristian Marx) und ein Holz-Kurs (Leitung: Clemens Funk).
Für jeden war etwas dabei und die Entscheidung, für welchen Kurs sich entschieden wird, verlief schnell. Vormittags werden die Schüler und Schülerinnen einige ihrer Unterrichtsfächer mal auf eine ganz andere Weise kennenlernen. Im Englischunterricht wurde beispielsweise bereits eine ‚Black Stories – Gut Kragenhof Edition’ erstellt. Hinzu kommen selbstständiges Kochen, Frühsport, abendliche Silentien und verschiedene Gruppenaktivitäten und Angebote, welche für Abwechslung und Spaß sorgen werden.
Nun sind die zwei Wochen bei fast nur Sonnenschein schon vergangen und wir durften eine fantastische Zeit gemeinsam verbringen, in welcher wir viel gelernt haben, Spaß und Freude hatten, einander besser kennengelernt haben und Corona für eine kurze Zeit fast ganz vergessen konnten. Nun sind wir wieder in der realen Welt zurück und senden Euch nachträglich liebe Grüße.
Paula Marie Iske (Klasse 8c, Theresa Glaser, Schwester Lucia-Maria, Ferdaus Sadiqi)