Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Walter Sittig, der unserer Schule in vielfältiger Weise verbunden war. Von 1972 bis 2010 war er Lehrer für Französisch und Erdkunde und hat mit viel Engagement die Berufsberatung organisiert; am Ende seiner Dienstzeit war er Mitglied im pädagogischen Leitungsteam.
Er war ein bei SchülerInnen und Eltern beliebter Lehrer, der stets integrierend wirkte und durch seine Person für seine Fächer motivieren und begeistern konnte. Als passionierter Romanist begleitete er viele Austauschfahrten.
Doch nicht nur als Lehrer hat er das Schulleben bereichert. Viele Jahre hat er sich – zeitweise als Vorsitzender – in der Mitarbeitervertretung für die Interessen des Kollegiums eingesetzt und dabei immer für eine gute Kooperation zwischen Schulleitung und Kollegium gesorgt.
Als praktizierender Katholik trug er positiv zur Außenwirkung unserer Schule bei. Als Kollege reagierte er stets unkompliziert, zuverlässig und vor allem hilfsbereit. Nach seiner Pensionierung blieb er der Schule freundschaftlich verbunden und führte seine Tätigkeit noch zwei Jahre lang mit Unterrichtsaufträgen und Vertretungen weiter. Alle haben sich immer sehr gefreut, ihn im Lehrerzimmer wiederzusehen. Wir denken an Walter Sittig und wir werden ihn vermissen.
Angela Reiss
Das Requiem für Walter Sittig findet am Freitag, dem 14. Januar 2022, um 12.30 in der Fatima-Kirche statt. Es wird gebeten, die 2G-Regeln einzuhalten und sich vorab bei Sarah Sittig anzumelden anzumelden: ssittig(at)web.de
Die Beisetzung ist anschließend um 14 Uhr auf dem Westfriedhof.