Wir nehmen Abschied von unserem Kollegen Rudi Ehrhardt, der uns als liebenswerter Kollege und zugewandter Lehrer in Erinnerung bleiben wird. Von 1976 bis 2012 hat er an unserer Schule Mathematik und Physik unterrichtet. Zusätzlich engagierte er sich viele Jahre in der Mitarbeitervertretung und nutzte diese Rolle, um sich loyal für die Interessen Anderer einzusetzen; nie stellt er sich selber in den Vordergrund. Er war ein bei SchülerInnen und Eltern beliebter Lehrer, der stets integrierend wirkte und durch seine Person für seine Fächer motivieren konnte.
Mit seiner freundlichen und ausgleichenden Art war er für viele KollegInnen ein zuverlässiges Gegengift gegen Stress und Hektik – immer ruhig, immer ein Lächeln auf den Lippen und vor allem – immer hilfsbereit. Und im Herbst stand ein großer Korb mit Äpfeln aus dem Fritzlarer Garten im Lehrerzimmer – für alle.
Auch im Ruhestand blieb er dem Kollegium verbunden – nicht nur im Pensionärskreis, dem er sich angeschlossen hatte, auch um andere mit einzubinden. Die „Zurückgebliebenen“ überraschte er im Lehrerzimmer immer wieder mit dem ein oder anderen Apfelkuchen. Alle haben sich immer gefreut, ihn zu sehen. Er wird uns fehlen! Wir denken an ihn.
Angela Reiss