Unsere Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb Leonie-Marie Caroli aus der Klasse 6d erreichte beim Kreisentscheid der Stadt Kassel am 26.02.23 in der Buchhandlung am Bebelplatz einen tollen zweiten Platz. Hier berichtet sie von dieser Erfahrung.
„Auf die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs habe ich mich sehr gefreut, aber ich war auch sehr aufgeregt. Diese fand in der Buchhandlung am Bebelplatz statt. Dort waren viele Stühle für die Eltern und für die Vorleser und Vorleserinnen aufgestellt. Ganz vorne war ein Tischchen mit einem Stuhl platziert, an den man sich als Vorleser setzen sollte.
Ich war als Zweite an der Reihe und las aus dem Buch Wunder von R.J. Palacio vor. Für dieses Buch hatte ich mich entschieden, weil es mich berührt hat, wie das Leben eines Jungen stattfindet, wenn er ohne Ohren geboren wurde und dem die Augen bei den Wangen hängen. Darin wird berichtet, wie es sich für eine Schwester anfühlt mit einem Bruder aufzuwachsen, der viele Einschränkungen und jahrelange Operationen hat. Das berührt mich sehr, da ich auch einen Bruder habe.
Als ich an der Reihe war, war ich ziemlich aufgeregt, aber las trotzdem gut vor. Ich kam schließlich, nachdem 14 andere Schüler und Schülerinnen vorgelesen hatten, in die zweite Runde mit vier anderen Vorlesern. Ich musste als Letzte den vorgegebenen Fremdtext vorlesen. Danach wurde verkündet, wer gewonnen hatte, und ich belegte den 2. Platz. Darüber habe ich mich sehr gefreut.“
Leonie-Marie Caroli, Klasse 6d
(Foto: SMMP)