Unsere Klasse, die 8d von Frau Stöcker und Frau Döring, verbrachte die beiden Wochen nach den Osterferien wegen des ALL-Projektes auf dem Kragenhof. Gemeinsam haben wir dort zwölf tolle Tage verbracht und uns sehr wohl gefühlt. Währenddessen konnten wir viel Zeit miteinander verbringen. Es wurde nie langweilig und man war nie alleine. Dies hat dazu geführt, dass wir einander von anderen Seiten kennenlernen durften und neue, engere Freundschaften entstanden sind.
Durch verschiedene Projekte wurden wir auch nachmittags beschäftigt und lernten täglich neue Fähigkeiten dazu. Viele von uns mussten ihre Komfortzone verlassen und sich an neue Herausforderungen trauen. Wir alle haben gemerkt, dass das Miteinander durch die täglichen Aktivitäten, das gemeinsame Kochen und Zubettgehen auf jeden Fall gestärkt wurde.
Am Ende waren wir uns einig, dass die Zeit viel zu schnell vorbeigegangen ist und wir es schade finden, dass es so ein Angebot nur einmal in der Schulzeit gibt. Das Projekt hat sowohl der Klassengemeinschaft als auch uns persönlich viel gebracht. Wir haben viele wertvolle Erfahrungen gemacht, die für die nächsten Jahre prägend sein werden. Es war wirklich ein einzigartiges Erlebnis!
Francesca Bremora und Hanna Schulz aus der 8d
(Fotos: SMMP)