24 motivierte Jugendliche aus neun Partnerschulen für Begabungsförderung der Stadt Kassel und des Umlandes kamen am 11. und 12. November 2024 im Stadtmuseum Kassel und dem Offenen Kanal zu den 5. Begabtentagen zusammen. Sie folgten damit der Tradition andere besonders interessierte Jugendliche beim gemeinsamen Arbeiten kennenzulernen.
Nach einer kurzen – von Antje Göbel (Stadtmuseum Kassel) und Marcus Brühmann (OK) geleiteten – Einführung erkundeten die Teilnehmenden selbstständig die kürzlich eröffnete Ausstellung „HEY, KASSEL! – Entdecke Deine Stadt“, um anschließend genau dieser Aufforderung zu folgen. Ein besonderes Augenmerk legt die Ausstellung auf die bunte Vielfalt der Stadt und ermöglicht einen facettenreichen Zugang zu den einzelnen Exponaten. „Kassel klingt – Die Stadt als Hörerlebnis“ ist dabei nur eines von vielen positiven Beiträgen in der Ausstellung. Da ein Großteil der Schülerinnen und Schüler nicht aus der Stadt Kassel kommt erlebten sie einige Überraschungen in der Ausstellung, die in einen angeregten Austausch mündeten.
In schulübergreifenden Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg einen individuellen Zugang und damit ein eigenes Thema für einen späteren kreativen Filmbeitrag zu finden, wie zum Beispiel „Ist Kassel glücklich?“, „Focus: Friedrichsplatz“ und „Kassel, eine Stadt, die in den Trümmern wiedergeboren wurde!“.
Dabei hatten sie alle Freiheiten der Welt ihren eigenen Kurzfilm für das KasselKino des Stadtmuseums mit Unterstützung des Offenen Kanals umzusetzen.
Insgesamt entstanden acht Filmbeiträge, die erstmalig am Premierenabend (04. Dezember 17 Uhr) im Stadtmuseum gezeigt, aber dann bis zum Ende der Sonderausstellung im September 2025 ausgestrahlt werden.
Nun sind wir ganz gespannt und wir als Netzwerk freuen uns auf Euch und alle Interessierten bei der Premiere der selbstproduzierten Filme am 04.12.2024 um 17 Uhr im Stadtmuseum.
(Foto: SMMP)