Die Lerncoaches der Engelsburg begleiten und unterstützen unsere Schüler:innen dabei, sich selbst und ihre Lernprozesse zu reflektieren. Schüler:innen wissen meist sehr gut selbst, wie sie am erfolgreichsten lernen können, und auch, was sie daran hindert. Doch manchmal sind sie sich dessen nicht bewusst und brauchen jemanden, der ihnen durch die richtigen Fragen hilft, über sich selbst nachzudenken und so besser kennenzulernen.
Durch das Lerncoaching wollen wir unsere Schüler:innen befähigen, selbst Verantwortung für ihre Lernprozesse und Lernergebnisse zu übernehmen. Wir wollen ihnen helfen, sich selbst bewusste, eigenständig und erfolgreich Lernende zu werden, die ihre persönlichen Lernziele bestimmen, erreichen und den eigenen Lernprozess reflektieren können.
Deshalb unterstützen die Lerncoaches der Engelsburg die Schüler:innen in persönlichen Gesprächen mit einer wertschätzenden, Mut machenden Haltung und helfen ihnen, individuelle Lösungen zu finden, indem sie ihnen zuhören und zielorientiert verschiedene (Frage-)Techniken anwenden. Sie eröffnen Schüler:innen neue Perspektiven und helfen ihnen, Lernblockaden abzubauen, indem sie die Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten der Lernenden zusammen mit ihnen erweitern.
Bei den Gesprächen folgen die Lerncoaches dem Grundsatz, dass die Schüler:innen selbst kompetente Experten für ihr eigenes Lernen sind.
Wie ist das Lerncoaching an der Engelsburg organisiert?
Das Lerncoaching an der Engelsburg ist so organisiert, dass die Schüler:innen sich mit den Lerncoaches direkt in Verbindung setzen und einen Termin für ein Gespräch vereinbaren.
Anmelden können sich vorrangig die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 (E1/2) und darüber hinaus auch die der Jahrgänge 7 bis Q3/4.
Die Gespräche finden je nach Absprache sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag in der Engelsburg statt.
Die folgenden Lerncoaches freuen sich in diesem Schuljahr auf euch, liebe Schüler:innen: Herr Bültemeier-Sukovsky, Herr Glebe, Frau Heczko, Frau Hertel, Frau Jansen, Frau Kleinschmit, Herr Dr. Lecke, Frau Lind, Frau Schlaier und Frau Weigel.
Heidy Krauledat-Haag (Leiterin der Unterrichtsentwicklung und Ansprechpartnerin für das Lerncoaching)
(Fotos: SMMP; Alexis Brown)