
Noch in den Herbstferien machte sich eine bildungswütige Gruppe bestehend aus zwölf Schüler:innen und Herrn Kurzenknabe auf den Weg zur LCOY. Die Local Conference of Youth findet jährlich vor den UN-Klimaverhandlungen statt und bringt 1500 Besucher:innen mit Expert:innen, Aktivist:innen und Politiker:innen zusammen. Marie Fräger berichtet in ihrem lebendigen Erfahrungsbericht von den vielfältigen Eindrücken, neuen Erkenntnissen und der Begeisterung für das Lernen, die diese Exkursion bei allen Beteiligten auslöste.
Wir wollten uns ein Wochenende lang mit der Klimakrise beschäftigen – und natürlich ein Wochenende in Berlin verbringen. Unsere Exkursion wurde vom Förderverein finanziell unterstützt, so dass die Kosten für die einzelnen Teilnehmenden überschaubar geblieben sind. Vielen Dank!
Wir trafen uns Freitagmorgen am Bahnhof Wilhelmshöhe. Die Vorfreude war groß, bei denen, die letztes Jahr schon die LCOY in München besucht hatten und auch bei denen, die zum ersten Mal fuhren. Alles war perfekt, nur unser ICE kam und kam nicht…
Wenn auch mit Verspätung, so erreichten wir Berlin, schmissen unser Gepäck in die Zimmer und fuhren zur LCOY. Auf dem Gelände angekommen teilte sich die Gruppe. Die eine Hälfte erhielt bei „Klima Kompakt – Eine Einführung“ eine sehr ausführliche, wissenschaftliche Einführung zum Klimawandel, während die andere Hälfte sich mit der Stilllegung von Braunkohlegruben beschäftigte. Dort lernte ich, dass Baggerseen unter anderem zur Verringerung des Grundwasserspiegels beitragen. Die Idylle vom Baggerseestrand ist also wohl doch nicht die Zukunft. Abends waren wir gemeinsam bei der Aufzeichnung von „Klima vor Acht“, Johannes und Jonas sind sogar kurz zu sehen.
Das Abendprogramm ließen wir uns nicht entgehen: Die Band Bruchbude spielte und Amelie und Herr Kurzenknabe gaben ihre PowerPoint-Karaoke-Skills zum Besten. Es ging um die Zahnhygiene von Delfinen und die Evolution von Betten. Nachdem wir letztes Jahr eine Nachtwanderung zum Schloss Nymphenburg (München) unternommen hatten, unternahmen wir diesen Freitag eine Nachtwanderung zum Brandenburger Tor. Inklusive Mitternachtsdöner war der Freitag einfach perfekt.
Samstag ging es weiter. Wir besuchten Workshops zu „Responsibility in the face of justice”, zur aktuellen Perspektive auf die kommende UN-Klimakonferenz, beschäftigten uns mit Lobbyismus und mit Wolken: „Wie beeinflussen Wolken das Klima?“ – Kurze Antwort: „Es ist kompliziert“, so der Wolkenforscher Cornelis Schwenk von der Uni Mainz. Hohe Wolken an Land wärmen, tiefe Wolken über dem Meer kühlen. Durch Geoengineering könnten wir somit unser Weltklima um bis zu zwei Grad kühlen – blöderweise kennt nur niemand die Risiken und Nebenwirkungen.
Abends probierten wir echte Berliner Currywurst, wahlweise auch in vegan, und die, die noch immer nicht genug hatten, erkundeten in der Dunkelheit das legendäre Haus aus der Serie Türkisch für Anfänger. Herr Kurzenknabe hatte genug, war aber trotzdem dabei.
Sonntag war die LCOY schneller vorbei, als wir gedacht hatten. Nach dem Meet and Greet mit dem Tiktoker Levi Penell und sehr scharfen Gemüse im Mittagessen machten wir uns auf dem Weg zum Bahnhof. Es bleiben die vielen Eindrücke, der Pulli aus der Kleidertauschbörse und ein „Ich habe noch nie so gerne gelernt“, das tatsächlich genauso von einem von uns gesagt wurde. Ein klein wenig Frustration darüber, dass die Ferien nun vorbei sind und ganz viel Interesse für Klimapolitik.
Marie Fräger





(Fotos: SMMP)