
Am Dienstag, dem 18. November 2025, fand an unserer Schule das Finale von „Jugend debattiert“ für den Jahrgang 10 statt. Im Publikum: Der komplette Jahrgang 10 in der gut gefüllten Aula. Die Debattenfrage lautete dieses Jahr: „Soll eine Führerscheinpflicht für E-Roller eingeführt werden?“
Die Jury war in diesem Jahr besonders prominent besetzt. Neben Sven Schoeller, dem Oberbürgermeister der Stadt, nahmen Monika Rack, stellvertretende Schulleiterin, sowie die ehemaligen erfolgreichen Teilnehmerinnen des Wettbewerbs Grace Samaan (Siegerin Bundesentscheid 2023) und Maja Breithaupt (3. Siegerin Landesentscheid 2023) Platz an den Jury-Tischen. Als Zeitwächter unterstützte Silas Köhler (Regionalsieger 2025) die Debatte. Merle Grönlund (Jahrgang 13) übernahm nach der Debatte die Moderation die Nachbesprechung mit dem Publikum.
Zu Beginn richtete Oberbürgermeister Schoeller ein Grußwort an das Publikum und knüpfte dabei an ein bekanntes Zitat Winston Churchills über die Demokratie an. Die Fähigkeit gemeinsam fair zu streiten, andere Perspektiven zu respektieren aber trotzdem standhaft in seiner Meinung zu blieben ist eine Tugend unserer Demokratie.
In diesem Jahr traten fünf Finalistinnen und Finalisten an – eine Besonderheit, die es allen Klassen ermöglichte, Vertreterinnen im Finale zu haben. Normalerweise stehen je zwei Personen für die Pro- und Contra-Seite ein. Für die jeweiligen Klassen gingen ins Rennen:
- 10a: Linus Schulze
- 10b: Henri Reinhold
- 10c: Tilman Salamon
- 10d: Lotta Unden
- 10e: Mara Düvel
Die Finaldebatte bot intensive Argumente, klare Positionierungen und ein Publikum, das die Rednerinnen und Redner aufmerksam begleitete. Nach einem ausführlichen Austausch entschied die Jury über die Platzierungen des diesjährigen Finales: Platz 1 ging an Linus Schulze, es folgten Henri Reinhold – aktuell stellvertretender Schulsprecher – sowie Lotta Unden.
Als Schulkoordinator bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Veranstaltung. Ein besonderer Dank geht an die Kolleginnen und Kollegen der Deutsch-Fachschaft, die in ihrem Unterricht den Lerngruppen das Debattieren nähergebracht haben und die Klassensiegerinnen ermittelt haben.
Henning Eickmeyer
(Foto: SMMP)


