Am 10.11.2023 wurde eine lange Tradition der Engelsburg, die durch Corona unterbrochen worden war, endlich wieder aufgenommen. Wir haben im Rahmen des Schüler:innenaustauschs mit der Kenmore State Highschool bei Brisbane von rund 35 australischen Schüler:innen zweiwöchigen Besuch bekommen. Freitagabend (10.11.) haben wir vor der Engelsburg unsere Gäste in Empfang genommen und sie hier in Kassel Willkommen geheißen. Am Wochenende mussten unsere Gäste dann erstmal gegen ihren Jetlag ankämpfen, aber einen Spaziergang in den Bergpark durfte man sich natürlich trotzdem nicht entgehen lassen.
Nach dem Wochenende gab es am Montag den ersten richtigen Programmpunkt: Die Welcome-Party. Dort gab es ein leckeres Buffet und man hat sich sehr nett unterhalten. Es war eine schöne Möglichkeit, auch die anderen australischen Schüler:innen kennenzulernen und zu sehen, wer mit wem befreundet ist.
Am Donnerstag der ersten Woche hieß es dann sehr früh aufstehen, denn wir sind schon um 6:30 Uhr mit einem Reisebus Richtung Merkers gestartet. Merkers ist ein sehr spektakuläres (stillgelegtes) Salzbergwerk südwestlich von Eisenach. Dort angekommen sind wir mit einem Fahrstuhl zunächst 500 m unter die Erde gefahren und haben dann eine 3-stündige Führung bekommen. Von Kristallhöhlen bis zu einer spektakulären Lichterschau war alles dabei. Was uns in Merkers aber am allerbesten gefallen hat, war die Fortbewegungsart. Man ist nämlich auf leicht umgebauten Pickup-Trucks durch die unterirdischen Tunnel gefahren – und das nicht gerade langsam.
Nachdem wir aus Merkers wieder heil rausgekommen sind, sind wir mit dem Reisebus weiter in Richtung Wartburg gefahren. Leider war es dort recht kalt, aber eindrucksvoll war es trotzdem. Dort gab es noch eine dreiviertelstündige Führung, welche sich mit der Geschichte der Wartburg befasste.
Am darauffolgenden Sonntag hatten wir uns ein Handballspiel der MT-Melsungen angeschaut und zum Glück hat die MT mal wieder auf ganzer Linie gezeigt, was sie draufhat.
Das Stadionfeeling ging aber nur kurz zurück, da wir am Dienstag der zweiten Woche auch noch ein Eishockeyspiel der Kassel Huskies besucht haben. Und auch hier konnten die Huskies mit 5:3 (gegen Dresden) von sich überzeugen.
Am Donnerstag hatten wir mit der Farewell-Party dann schon das letzte große Zusammenkommen. Es war schön, sich mit den vielen Leuten, die man über die zwei Wochen kennengelernt hatte, noch ein letztes Mal unterhalten zu können.
Die Zeit mit den Australiern hat uns wirklich sehr gut gefallen. Wir blicken auf viele schöne Momente zurück und freuen uns jetzt umso mehr, im Juli selber nach Brisbane fliegen zu dürfen.
Julius H. und Sven G.
(Fotos: SMMP/Sven G.)