
„Der Schulpreis motiviert junge Menschen, Verantwortung für andere zu übernehmen.“
Im vergangenen Jahr ging der Schulpreis für Engagement dreimal an das Engelsburggymnasium. Dieses Jahr durften sich das Walburgisgymnasium in Menden und die Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt über den ersten und zweiten Platz freuen.
Bei der feierlichen Verleihung in der Musikaula des Berufskollegs Bergkloster Bestwig wurden auch in diesem Jahr besondere Schülerprojekte mit dem „SMMP Schulpreis für Engagement“ ausgezeichnet. Die Bergkloster Stiftung würdigt damit ehrenamtliches Engagement von Schüler:innen der ordenseigenen Schulen und unterstützt die nachhaltige Weiterführung der Projekte.
Platz 1: Der Zusatzkurs Geschichte des Walburgisgymnasiums sensibilisiert Grundschulkinder mit interaktiven Stationen für die Verbrechen des Nationalsozialismus. Ihr Ziel: Die Erinnerung wachhalten und historisches Wissen altersgerecht vermitteln.
Platz 2: Schülerinnen und Schüler der Bergschule St. Elisabeth begleiteten Grundschulkinder beim Deutschen Wandertag und organisierten ein kreatives Mitmachprogramm. Das Preisgeld fließt in weitere ähnliche Schulprojekte.
Schwester Maria Thoma betonte: „Der Schulpreis motiviert junge Menschen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Machen Sie mit oder ermutigen Sie die Schüler:innen ihrer Klassen zur Teilnahme!“
Hier geht es zum vollständigen Artikel.