Was für eine Leistung! Am 21., 22. und 23. Juni 2026 verwandelte die Theater-Projekt(chor)-AG unsere Aula in eine Opernbühne. Auf dem Programm stand Wolfgang Amadeus Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ – und das in einer kurzweiligen, absolut schülergerechten Fassung (ursprünglich eingerichtet von Annegret Letz für den Text und Günther Kirchner für die Musik).


Gleich in zwei verschiedenen Besetzungen zeigten die Schülerinnen und Schüler, was in ihnen steckt. Unter der musikalischen Leitung von Stella Christen und der schauspielerischen Gesamtleitung von Melanie Heczko wuchsen die Ensembles über sich hinaus.
Von Aufführung zu Aufführung über sich hinausgewachsen
Dass Theater harte Arbeit ist, die sich auszahlt, konnte man an den drei Tagen live miterleben: Von Auftritt zu Auftritt wurden die schauspielerischen und musikalischen Leistungen sicherer, emotionaler und packender. Einige Haupt- und Nebenrollen liefen zur absoluten Höchstform auf und begeisterten das Publikum im Saal.






Volles Haus trotz Sommerhitze
Dabei waren die Bedingungen durchaus historisch: Genau wie bei der Uraufführung des Stücks im Jahr 1782 herrschte draußen eine „erschröckliche Hitze“. Doch das hielt die Schulgemeinschaft, Eltern und Freunde nicht auf! Bei beiden Abendveranstaltungen war die Aula hervorragend gefüllt.





Ein rundum gelungenes Projekt, das allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen unglaublich viel Spaß gemacht hat. Belohnt wurden die Mühen völlig zurecht mit tosendem Beifall und strahlenden Gesichtern.
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für diese großartigen Veranstaltunge an unserer Schule!



