In einer feierlichen Zeremonie wurden am 19. Juni unsere frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Und dieser Jahrgang geht zweifellos in die Geschichte unserer Schule ein.
Die nackten Zahlen sprechen für sich und sorgen für großen Stolz in der gesamten Schulgemeinschaft:
- Gemeinsam ins Ziel: Alle 75 Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung zugelassen waren, haben das Abitur bestanden! Eine Erfolgsquote von stolzen 100 Prozent.
- Spitzenleistungen am laufenden Band: Unglaubliche 11 Prüflinge haben die absolute Traumnote 1,0 erreicht! Eine reife Leistung, die zeigt, mit wie viel Fleiß, Talent und Ausdauer hier gearbeitet wurde.
Ein feierlicher Tag im Zeichen des Rückblicks und des Dankes
Der Festtag begann mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, den Kaplan Smettan gemeinsam mit den Absolventinnen und Absolventen gestaltete. Dabei ließen die Prüflinge ihre Schulzeit noch einmal Revue passieren und gaben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg. Musikalisch wunderbar untermalt wurden sowohl der Gottesdienst als auch die anschließende Zeugnisfeier von einem talentierten Ensemble der Jahrgangsstufe, das tatkräftig von Frau Christen und Herrn Bulle unterstützt wurde.
Nach einem herzlichen Grußwort des Geschäftsführers, Herrn Ittner, folgte ein ganz besonderer Programmpunkt: Frau Cihan-Matul und Frau Dr. Eggenweiler vom Förderverein verliehen die begehrten Ehrenpreise. Ausgezeichnet wurden dabei nicht nur die herausragenden akademischen Leistungen der elf 1,0-Abiturientinnen und -Abiturienten, sondern auch der unermüdliche Einsatz für besonderes soziales Engagement innerhalb der Stufe.
Die persönlichen und bewegenden Reden der Abiturienten Gregor Weidemann und Leandro Krase sowie die traditionelle Festansprache des Schulleiters, Herrn Prinz, rundeten die gelungene Veranstaltung perfekt ab.
Die gesamte Schulgemeinde gratuliert von Herzen!
Ob Schulleitung, Lehrkräfte, die Verwaltung oder die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler: Wir alle ziehen den Hut vor dieser Leistung. Ihr habt die Herausforderungen der letzten Jahre mit Bravour, Teamgeist und einer gehörigen Portion Lebensfreude gemeistert. „Ihr wart nicht nur fachlich ein absoluter Ausnahmejahrgang, sondern habt unsere Schule auch menschlich bereichert.“
Seinen gemütlichen Ausklang fand der Ehrentag bei bestem sommerlichen Wetter auf dem Schulhof, wo beim anschließenden Sektempfang gemeinsam angestoßen, gelacht und Abschied gefeiert wurde.
Alles Gute für die Zukunft!
Für euren neuen Lebensabschnitt – sei es Studium, Ausbildung, FSJ oder die wohlverdiente Reise vor dem Ernst des Lebens – wünschen wir euch von Herzen nur das Beste. Bleibt neugierig, mutig und geht euren Weg mit demselben Elan, den ihr hier an den Tag gelegt habt.
Wir hoffen sehr, dass ihr eure Schulzeit bei uns in guter Erinnerung behaltet. Vergesst uns nicht – unsere Türen stehen für euch als Alumni immer offen!




