Deutsch
Das Beherrschen der deutschen Sprache gilt als zentrale schulische Schlüsselqualifikation. Das Fach Deutsch ist deshalb ein Fach von besonderer Bedeutung. Durch die Beschäftigung mit Sprache und Literatur werden hier Bereiche gefördert, die Schülerinnen und Schüler in kommunikativer, ästhetischer und ethischer Hinsicht kompetent handeln lassen sollen. An der Engelsburg ist das Fach Deutsch in den Jahrgängen […] Mehr »
Fremdsprachen
Unstrittig ist, dass der Beherrschung von (modernen) Fremdsprachen in einer immer enger zusammenwachsenden Welt eine steigende Bedeutung zukommt. Durch das Erlernen von Fremdsprachen erschließen sich den SchülerInnen andere Länder und Kulturen. Darüber hinaus wird im Kontext internationaler Verflechtungen (Europäisierung, Globalisierung) für viele Berufe die passive und aktive Beherrschung von mindestens zwei modernen Fremdsprachen vorausgesetzt. Wesentliches […] Mehr »
Französisch
Französisch - die Sprache der Diplomaten- wird von 200 Millionen Menschen auf allen fünf Kontinenten gesprochen; Französisch ist zugleich Arbeits- und Amtssprache der UNO, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO und im Internationalen Olympischen Komitee. Mehr »
Kunst
Kunstunterricht hat die Funktion, das ästhetische Denken auszubilden. Ein offenes Denken, welches wahrnehmungsbezogen bleiben soll unter Einbeziehung der Sinne, der Fantasie, eines, das bildhaft ist, assoziativ, spielerisch und das begriffslogische Denken ergänzt und erweitert, um der Vielfalt von Wirklichkeit gerecht werden. Mehr »
Mathematik
Die Mathematik hat ihren Ursprung in dem Bedürfnis, die Dinge unserer Erfahrungswelt und ihre gegenseitigen Beziehungen quantitativ zu erfassen: Zählen und Rechnen, Messen und Zeichnen, Probleme der Praxis und der Drang nach zweckfreier Erkenntnis haben ihre Entwicklung wesentlich bestimmt. Mehr »
Informatik
Kaum ein Medium hat die Alltags- und Berufswelt in der letzten Zeit so stark verändert wie der Computer. Neben den Unterrichtsangeboten in den Bereichen "Neues Lernen" (Klasse 5) und "Softwareschulung" (Klassen 9/10), der Nutzung des Computers als Unterrichtsmedium in den klassischen Fächern hat die Engelsburg durch Einführung des Faches Informatik auf diese Entwicklung reagiert. Mehr »
Physik
Im Physikunterricht werden hauptsächlich Erscheinungen der unbelebten Natur (Materie) untersucht und interpretiert. Dabei beschränken sich die physikalischen Methoden der Erkenntnisgewinnung auf beobachtbare und reproduzierbare Vorgänge, welche durch klar festgelegte Begriffe und Größen erfasst werden können. Charakteristisch für die Physik ist die experimentelle Methode: Beobachtung der Natur, Formulierung von Fragen, Planung von Experimenten Durchführung der Experimente, […] Mehr »
Biologie
Die Biologie ist die Wissenschaft von den Lebenserscheinungen und ihren Gesetzmäßigkeiten. Sie ist in nahezu allen Bereichen des Alltags präsent, z. B. wenn es um Fragen einer vollwertigen Ernährung, Gesundheit und Krankheit, Schwangerschaft, Pubertät, Verhütung, Tierhaltung, Naturschutz, Allergien, Gentechnik und Umweltgifte geht. Die biologische Forschung hat in den letzten Jahrzehnten zu völlig neuen Ergebnissen und […] Mehr »
Chemie
Das Fach Chemie beschäftigt sich vorwiegend mit den Stoffen der Natur. Dabei werden die Eigenschaften der Stoffe festgestellt und ihre durch chemische Reaktionen hervorgerufenen Veränderungen beobachtet und auf Grundlage der chemischen Modellvorstellungen gedeutet. Darüber hinaus werden Verfahren vorgestellt, um Stoffe qualitativ zu identifizieren und quantitativ zu bestimmen. Der Chemieunterricht soll die SchülerInnen dazu befähigen, die […] Mehr »
Politik und Wirtschaft
Das Fach Politik und Wirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen und ökonomischen Bildung. Die wehrhafte Demokratie benötigt informierte, mündige und sozial handelnde Bürgerinnen und Bürger. Mehr »
Geschichte
Voraussetzungen Geschichtsunterricht am Engelsburg-Gymnasium in Kassel orientiert sich zunächst einmal an den Vorgaben des Landes Hessen (vgl. Beitrag am Ende). In enger Anlehnung an das neue Kerncurriculum für das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I hat die Fachschaft im Schuljahr 2013/14 ein hausinternes Schulcurriculum für die Klasse 6 bis 10 verabschiedet. Im Vordergrund des Fachunterrichts […] Mehr »
Philosophie
Philosophie wird an der Engelsburg ab der Jahrgangsstufe 11 als Grundkurs unterrichtet. Es ist ein sog. Wahlfach, d.h. es besteht keine Belegpflicht. Philosophie kann jedoch als drittes oder viertes Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Mehr »
Religion
„Religion ist Ausdruck dessen, was uns unbedingt angeht.“ (Paul Tillich) Ausgehend von dieser Überzeugung, hat der Religionsunterricht an der Engelsburg einen hohen Stellenwert. Er hat die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer religiösen Kompetenz zu begleiten und zu fördern, sodass sie mit ihrer eigenen Religiosität verantwortlich und reflektiert umgehen können. Dafür ist […] Mehr »
Sport
Aufgabe des Faches Sport ist die allseitige Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse im Sport. Dabei können Verhalten und Persönlichkeit der Schüler/innen positiv weiterentwickelt werden. Nicht nur an Regeln gebundene Sportarten sind dafür von Bedeutung. Neben den regelgebundenen kommen auch freie Bewegungsaktivitäten und zweckgerichtete Übungen, die der Gesundheit dienen oder bestimmte pädagogisch begründete Bewegungsverfahren vermitteln, […] Mehr »