Das Fach Chemie beschäftigt sich vorwiegend mit den Stoffen der Natur. Dabei werden die Eigenschaften der Stoffe festgestellt und ihre durch chemische Reaktionen hervorgerufenen Veränderungen beobachtet und auf Grundlage der chemischen Modellvorstellungen gedeutet. Darüber hinaus werden Verfahren vorgestellt, um Stoffe qualitativ zu identifizieren und quantitativ zu bestimmen.
Der Chemieunterricht soll die SchülerInnen dazu befähigen, die vielfältigen Erscheinungen ihrer materiellen Umwelt zu ordnen, zu hinterfragen, zu erklären und zu verstehen. Deshalb werden bei der Untersuchung von Materialien und chemischen Reaktionen konsequent Alltagsbezüge aufgezeigt.
Wichtigster Bestandteil des Unterrichts ist das Experiment, das entweder vom Lehrer oder – soweit unter Sicherheits- und Umweltaspekten vertretbar – von Schülergruppen durchgeführt wird. Der Chemieunterricht findet stets in einem der drei Chemiefachräumen statt, da nur dort ein sachgerechter Umgang mit Geräten und Chemikalien möglich ist.
Die drei Chemiefachräume sind im Jahre 2010 modernisiert bzw. völlig neu geschaffen worden. In allen drei Räumen sind Laborabzüge eingebaut worden, in denen einerseits auch schwierigere Experimente gefahrlos durchgeführt werden können und die andererseits den SchülerInnen eine gute Sicht auf die Versuchsdurchführung ermöglicht. Die beiden Experimentierräume wurden mit jeweils einem Smartboard (elektronische Tafel) ausgerüstet, ansonsten aber unterschiedlich gestaltet.
Ein für kleinere Gruppen gut geeigneter Raum weist bei frei stellbaren Tischen und Stühlen acht gut ausgestattete Experimentier-Arbeitsplätze auf bei dem für größere Klassen gedachte Chemieraum, ebenfalls mit frei stellbarem Mobiliar, erfolgt die Gas- und Stromversorgung durch elektromotorisch herabschwenkbare sog. Medienlifte.