Die Fremdsprache Spanisch wird in der Engelsburg sowohl als 2. Fremdsprache (Hauptfach ab Klasse 7) wie auch als 3. Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Wahlunterrichts (Nebenfach) unterrichtet. Die 2. Fremdsprache startet im ersten Lernjahr 5-stündig, die Anzahl der Stunden reduziert sich bis zur 10. Klasse. Die 3. Fremdsprache kann durch eine Belegung von zwei Jahren mit insgesamt sechs Wochenstunden den gesamten verpflichtenden WU abdecken.
Die Anwahl des Faches Spanisch führt häufig zu einer Fortführung über die Sekundarstufe I hinaus und endet ggf. in einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung im Rahmen des Abiturs. Das angestrebte Niveau am Ende der gymnasialen Oberstufe entspricht dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens.
Im Rahmen der Kernkompetenzen werden vor allem die kommunikative Kompetenz, aber auch die transkulturelle Kompetenz und die Sprachlernkompetenz geschult: Neben dem Trainieren von Hörverstehen, Leseverstehen, dem Umgang mit Texten und dem Heranführen an das Verfassen eigener Texte ist das Unterrichtsgeschehen u.a. geprägt vom Einüben von Alltagssituationen, der z. T. spielerischen Vertiefung grammatikalischer Inhalte sowie dem Heranführen an spanische Traditionen und dem eigenständigen Arbeiten.
Außerschulische Aktivitäten, wie z.B. ein Konzert mit einem spanischen Künstler, Besuch einer Flamenco-Schule oder der Genuss spanischer Spezialitäten runden das vielfältige Unterrichtsfach ab und lockern das Sprachenlernen auf.
Aufbauend auf den vorher gelernten Fremdsprachen ist die Progression in Spanisch als 3. Fremdsprache auch aufgrund der geringeren Anzahl von Lernjahren steiler als in der 1. und 2. Fremdsprache. Bei intensiver Zuwendung zur spanischen Sprache und entsprechend hoher Motivation, die sich auch im kontinuierlichen Vokabel- und Grammatiklernen widerspiegelt, führt dies schnell zu einer erfolgreichen Verständigung mit einem der über 500 Millionen spanischen oder lateinamerikanischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachler.